Das Konzept des Kochbuchs dreht sich um die Zahl 8: 8 Illustratoren, 8 Rezepte, 8 Drinks, 8 Ausgaben pro Jahr … Wortwörtlich kommt man im Handumdrehen von den Rezepten zu den Drinks, denn der Inhalt ist von beiden Seiten zugänglich. Die Bindeart «Flatbook» ermöglichte mir eine bundüberlaufende Gestaltung, so konnte ich die Illustrationen optimal zur Geltung bringen. Das Buch birgt leckere Rezepte für designaffine Hobbyköche.
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Konzept, Layout, Editorial Design / Jahr: 2018
Die Post lancierte einen Wettbewerb: Mit Postkarten soll die Bevölkerung zum vermehrten Briefeschreiben aufgefordert werden. Ich entschied mich, historische Objekte der Telekommunikation mit berndeutschen Sprüchen zu kombinieren. Die illustrative Umsetzung betont die unkomplizierten, familiären Botschaften.
Kunde: Die Post / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Illustration, Typografie / Jahr: 2017
Oder bestimmen wir, was wir konsumieren? Für die grafische Umsetzung dieses Themas erarbeitete ich eine Serie von Piktogrammen. Die Wiederholung der Sujets symbolisiert die Ansammlung unserer Konsumgüter. Vorgegebenes Präsentationsformat war ein A3-Plakat.
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2018
Ich habe diese Frage in den Weltraum geschossen und seitdem ist sie wie eine Rakete auf ihrer Flugbahn. Die Zukunftsoptionen nach der Ausbildung sind so zahlreich wie die Sterne …
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2017
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2016
Ein zweisprachiges Plakat für eine Sonderausstellung im Gutenberg Museum. Die grosse Textmenge auf einem A3-Plakat unterzubringen war eine echte Herausforderung.
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Typografie, Layout / Jahr: 2017
Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Idee, Typografie, Bildbearbeitung / Jahr: 2017
Freies Projekt / Leistung: Logo, Illustration, Design / Jahr 2016-2019
Soul Riders Cap
Cruiserboard
Freies Projekt / Leistung: Herstellung Boards, Design, Illustration / Jahr 2016-2019
Nik Heimlicher ist Musiker und ein guter Freund von mir. Für sein erstes Soloalbum kreierte ich CD-Booklet und Cover. Ich wollte seinen Musikstil interpretieren und entwarf eine Pinselschrift, die zum Pop-Rock sehr stimmig ist. Die Fotos (bis auf die am See) habe ich mit Nik zusammen in Solothurn und in seinem Studio aufgenommen.
Kunde: Nik Heimlicher / Leistung: Idee, Konzept, Layout, Fotografie, Lettering / Jahr: 2017
Lemann, Walz & Partner, Advokatur und Notariat, verschicken ihrer Kundschaft einen Neujahrsgruss. Die Schachfiguren sind fester Bestandteil des Corporate Design. Mein Ziel war es, das Thema «neues Jahr / neues Spiel» fotografisch umzusetzen. Bei der finalen Aufnahme simulierte ich mit Wunderkerzen ein «Feuerwerk» und imitierte so eine festliche Stimmung.
Kunde: Lemann, Walz & Partner / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Fotografie, Bildbearbeitung / Jahr: 2018
Das Erscheinungsbild der Genossenschaft Solarkraftwerk Wohlen SOKW wurde komplett überarbeitet. Die neue Bildwelt soll die erneuerbaren Energiequellen widerspiegeln und dem Marktauftritt der SOKW einen frischen, unverwechselbaren Look geben. Um die Reflexe (Sonne, Wasser …) zu simulieren, fotografierte ich auf dem Weihnachtsmarkt Lichter und Lichtreflexe. Mit der anschliessenden Bildbearbeitung erreichte ich die gewünschte Farbstimmung. Die Visuals kommen bei sämtlichen Kommunikationsmitteln (Flyer, Banner, Website etc.) zum Einsatz.
Kunde: SOKW / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Fotografie, Bildbearbeitung / Jahr: 2019
Nanuq heisst Eisbär. Ich zeichnete die farbigen Bären und kombinierte sie mit den Spielzeugen und Gegenständen. Passend zur Kita wollte ich eine kindliche Wirkung erzeugen.
Kunde: Kita Nanuq / Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Illustration, Layout / Jahr: 2017
Für Fischer Papier und Vögeli Druck, die beiden Sponsoren des Berufsverbands SGD Swiss Graphic Designers, steht im SGD-Jahresbericht jeweils eine Inserateseite zur Verfügung. Ich habe den Steilpass «Fisch und Vogel» angenommen und die Aufgabe mit Lettering gelöst. Die Vorlage habe ich analog gezeichnet und in einem weiteren Schritt digitalisiert.
Kunde: SGD Swiss Graphic Designers / Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Idee, Lettering / Jahr: 2016
Fakten und Zahlen aus der Firmenchronik zum 50-jährigen Jubiläum der H&R Gastro AG dienten als Grundlage für die Infografiken. Bei der Umsetzung galt es, das bestehende Corporate Design einzuhalten. Das Gesamtlayout der Doppelseite war ebenfalls Bestandteil der Aufgabenstellung.
Kunde: H&R Gastro AG / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Infografik, Icons, Layout / Jahr: 2018
Zweimal im Jahr erscheint diese Kundenschrift. Sie beinhaltet mehrere Fachbeiträge, die aktuelle Gesetze und Gesetzesänderungen praxisbezogen kommentieren. Der Umschlag ist jeweils unsere «Spielwiese». Bei der einen Publikation recherchierte ich Ortschaften mit sprachlichem Bezug zu Rechtsthemen, für eine andere Ausgabe erstellte ich einen Rebus mit einem juristischen Begriff als Lösungswort.
Kunde: Lemann, Walz & Partner / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Illustration, Infografik / Jahr: 2018
Das Blumengeschäft in der Berner Lorraine braucht einen neuen Marktauftritt. Ich wollte einen Kontrast zu den bunten Blumen schaffen und habe mich so für das lineare Schwarz-Weiss-Logo entschieden. Die Schrift nimmt Bezug auf die Vergangenheit und der gezeichnete Duktus der Bildmarke wirkt sympathisch – wie das kleine feine Quartiergeschäft.
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Konzept, Logo, Illustration / Jahr: 2017
Die Jungschar Doleo (Dotzigen-Leu) braucht ein neues Logo. Die Anmutung soll sympathisch und auch etwas kindlich sein. Die Farbgebung wurde vom alten Logo übernommen.
Kunde: Doleo / Leistung: Illustration, Logo / Jahr: 2018
Ein Schriftzug für handgebrautes Bier? Da passt nur eine handgeschriebene Schrift!
Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Handlettering / Jahr: 2016
Die praktizierte Therapieform wird hauptsächlich mit den Händen ausgeführt. Dies diente mir als Ausgangslage bei der Umsetzung, die Hand steht auch im Zentrum der Gestaltung.
Kunde: Centre d’equilibre / Auftraggeber: Rapgraphics / Leistung: Logo, Corperate Design / Jahr: 2018
Auftraggeber: Suli und Marc Eschmann / Leistung: Konzept, Layout, Illustration, Lettering, Projektabwicklung / Jahr: 2017