JANIS OPPLIGER

Acht & Acht

Das Kochbuch mit zwei Titelseiten

Das Konzept des Kochbuchs dreht sich um die Zahl 8: 8 Illustratoren, 8 Rezepte, 8 Drinks, 8 Ausgaben pro Jahr … Wortwörtlich kommt man im Handumdrehen von den Rezepten zu den Drinks, denn der Inhalt ist von beiden Seiten zugänglich. Die Bindeart «Flatbook» ermöglichte mir eine bundüberlaufende Gestaltung, so konnte ich die Illustrationen optimal zur Geltung bringen. Das Buch birgt leckere Rezepte für designaffine Hobbyköche.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Konzept, Layout, Editorial Design / Jahr: 2018

Post-Karten

Kartenserie für die Post

Die Post lancierte einen Wettbewerb: Mit Postkarten soll die Bevölkerung zum vermehrten Briefeschreiben aufgefordert werden. Ich entschied mich, historische Objekte der Telekommunikation mit berndeutschen Sprüchen zu kombinieren. Die illustrative Umsetzung betont die unkomplizierten, familiären Botschaften.

Kunde: Die Post / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Illustration, Typografie / Jahr: 2017

Zeitgeist

Werden wir durch den Konsum gesteuert?

Oder bestimmen wir, was wir konsumieren? Für die grafische Umsetzung dieses Themas erarbeitete ich eine Serie von Piktogrammen. Die Wiederholung der Sujets symbolisiert die Ansammlung unserer Konsumgüter. Vorgegebenes Präsentationsformat war ein A3-Plakat.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2018

Zukunftstag

Wie weiter nach der Ausbildung?

Ich habe diese Frage in den Weltraum geschossen und seitdem ist sie wie eine Rakete auf ihrer Flugbahn. Die Zukunftsoptionen nach der Ausbildung sind so zahlreich wie die Sterne …

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2017

Schlag mit Worten


Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Illustration / Jahr: 2016

Buchstaben – Lettres

Ausstellungsplakat

Ein zweisprachiges Plakat für eine Sonderausstellung im Gutenberg Museum. Die grosse Textmenge auf einem A3-Plakat unterzubringen war eine echte Herausforderung.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Idee, Typografie, Layout / Jahr: 2017

Webbanner «Rapgraphics»

Typografie und Fotomontage

Ich probierte alles Erdenkliche aus, um den Schriftzug «Rapgraphics» darzustellen: ich zeichnete ihn mit normalen Stiften, aber auch mit Zahnpaste, legte ihn mit Schnur aus, bog alte Gitarrenseiten zurecht … Die Schriftzüge habe ich fotografisch reproduziert, in bestehende Fotos hineinmontiert und anschliessend mediengerecht aufbereitet.

Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Idee, Typografie, Bildbearbeitung / Jahr: 2017

Soul Riders

Branding

Soul Riders Ist ein Projekt, das ich 2014 initiierte. Unter diesem Label gestalte und produziere ich handgemachte Cruiser Boards aus Holz sowie Merchandise und weitere Produkte.

Freies Projekt / Leistung: Logo, Illustration, Design / Jahr 2016-2019

Soul Riders Cap

Cruiserboard

Verschiedene Sujets habe ich mittels Siebdruck auf Shirts und Taschen gedruckt. Soul Riders ist für mich der Versuch, eine eigene Marke aufzuziehen und Lifestyle-Produkte zu verkaufen. Es ist für mich eine Möglichkeit, das Design in meinen Alltag zu integrieren, sei es durch das Gestalten der Produkte oder durch das Fahren mit dem handgefertigten Cruiser zur Arbeit.

Cruiser Boards

Eine meiner Leidenschaften ist es, Grafik mit Produkten zu verbinden, am liebsten solchen aus Holz. Mittlerweile habe ich über 20 Cruiser gebaut.

Freies Projekt / Leistung: Herstellung Boards, Design, Illustration / Jahr 2016-2019

Touch My Heart

CD-Booklet und -Cover

Nik Heimlicher ist Musiker und ein guter Freund von mir. Für sein erstes Soloalbum kreierte ich CD-Booklet und Cover. Ich wollte seinen Musikstil interpretieren und entwarf eine Pinselschrift, die zum Pop-Rock sehr stimmig ist. Die Fotos (bis auf die am See) habe ich mit Nik zusammen in Solothurn und in seinem Studio aufgenommen.

Kunde: Nik Heimlicher / Leistung: Idee, Konzept, Layout, Fotografie, Lettering / Jahr: 2017

Es guets Nöis!

Neujahrskarte

Lemann, Walz & Partner, Advokatur und Notariat, verschicken ihrer Kundschaft einen Neujahrsgruss. Die Schachfiguren sind fester Bestandteil des Corporate Design. Mein Ziel war es, das Thema «neues Jahr / neues Spiel» fotografisch umzusetzen. Bei der finalen Aufnahme simulierte ich mit Wunderkerzen ein «Feuerwerk» und imitierte so eine festliche Stimmung.

Kunde: Lemann, Walz & Partner / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Fotografie, Bildbearbeitung / Jahr: 2018

SOKW

Bildwelt für ein Corporate Design

Das Erscheinungsbild der Genossenschaft Solarkraftwerk Wohlen SOKW wurde komplett überarbeitet. Die neue Bildwelt soll die erneuerbaren Energiequellen widerspiegeln und dem Marktauftritt der SOKW einen frischen, unverwechselbaren Look geben. Um die Reflexe (Sonne, Wasser …) zu simulieren, fotografierte ich auf dem Weihnachtsmarkt Lichter und Lichtreflexe. Mit der anschliessenden Bildbearbeitung erreichte ich die gewünschte Farbstimmung. Die Visuals kommen bei sämtlichen Kommunikationsmitteln (Flyer, Banner, Website etc.) zum Einsatz.  

Kunde: SOKW / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Fotografie, Bildbearbeitung / Jahr: 2019

Kita Nanuq

Flyer

Nanuq heisst Eisbär. Ich zeichnete die farbigen Bären und kombinierte sie mit den Spielzeugen und Gegenständen. Passend zur Kita wollte ich eine kindliche Wirkung erzeugen.

Kunde: Kita Nanuq / Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Illustration, Layout / Jahr: 2017

Weder Fisch noch Vogel

Imageinserat

Für Fischer Papier und Vögeli Druck, die beiden Sponsoren des Berufsverbands SGD Swiss Graphic Designers, steht im SGD-Jahresbericht jeweils eine Inserateseite zur Verfügung. Ich habe den Steilpass «Fisch und Vogel» angenommen und die Aufgabe mit Lettering gelöst. Die Vorlage habe ich analog gezeichnet und in einem weiteren Schritt digitalisiert.

Kunde: SGD Swiss Graphic Designers / Auftraggeber: Rapgraphics GmbH / Leistung: Idee, Lettering / Jahr: 2016

Eine Chronik in Bildern

Infografik

Fakten und Zahlen aus der Firmenchronik zum 50-jährigen Jubiläum der H&R Gastro AG dienten als Grundlage für die Infografiken. Bei der Umsetzung galt es, das bestehende Corporate Design einzuhalten. Das Gesamtlayout der Doppelseite war ebenfalls Bestandteil der Aufgabenstellung.

Kunde: H&R Gastro AG / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Infografik, Icons, Layout / Jahr: 2018

Rechtsbrief

Kundenmailing

Zweimal im Jahr erscheint diese Kundenschrift. Sie beinhaltet mehrere Fachbeiträge, die aktuelle Gesetze und Gesetzesänderungen praxisbezogen kommentieren. Der Umschlag ist jeweils unsere «Spielwiese». Bei der einen Publikation recherchierte ich Ortschaften mit sprachlichem Bezug zu Rechtsthemen, für eine andere Ausgabe erstellte ich einen Rebus mit einem juristischen Begriff als Lösungswort.

Kunde: Lemann, Walz & Partner / Auftraggeber: Atelier Ursula Heilig SGD / Leistung: Illustration, Infografik / Jahr: 2018

Floraine

Marktauftritt

Das Blumengeschäft in der Berner Lorraine braucht einen neuen Marktauftritt. Ich wollte einen Kontrast zu den bunten Blumen schaffen und habe mich so für das lineare Schwarz-Weiss-Logo entschieden. Die Schrift nimmt Bezug auf die Vergangenheit und der gezeichnete Duktus der Bildmarke wirkt sympathisch – wie das kleine feine Quartiergeschäft.

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Konzept, Logo, Illustration / Jahr: 2017

Doleo

Logodesign

Die Jungschar Doleo (Dotzigen-Leu) braucht ein neues Logo. Die Anmutung soll sympathisch und auch etwas kindlich sein. Die Farbgebung wurde vom alten Logo übernommen.

Kunde: Doleo / Leistung: Illustration, Logo / Jahr: 2018

Teras Brew

Brand für eine Brauerei

Ein Schriftzug für handgebrautes Bier? Da passt nur eine handgeschriebene Schrift!

Kunde: fiktiv / Auftraggeber: SfG BB / Leistung: Handlettering / Jahr: 2016

Centre de L‘equilibre

Therapiezentrum

Die praktizierte Therapieform wird hauptsächlich mit den Händen ausgeführt. Dies diente mir als Ausgangslage bei der Umsetzung, die Hand steht auch im Zentrum der Gestaltung.

Kunde: Centre d’equilibre / Auftraggeber: Rapgraphics / Leistung: Logo, Corperate Design / Jahr: 2018

Hochzeitszeitung

Zwei Lebensgeschichten kommen zusammen.

Geschichten, Erinnerungen, Fotos, Zahlen und Fakten – das alles wollte ich sammeln und in ein Layout packen. Ich beabsichtigte eine spielerische und sehr persönliche Umsetzung. Mit Illustrationen und dem Einsatz meiner Handschrift konnte ich den gewünschten Look verstärken.

Auftraggeber: Suli und Marc Eschmann / Leistung: Konzept, Layout, Illustration, Lettering, Projektabwicklung / Jahr: 2017

Grafik

Illustration

Screendesign

Fotografie